Werben bei Instagram
Seit einiger Zeit nun bekommt
man bei Instagram nicht mehr nur Bilder/Videos von den verfolgten Feeds zu
sehen. Unternehmen können nun Werbung im Feed eines Users anzeigen lassen.
Was ist Instagram
Instagram ist
ein kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und
Videos. Zur Nutzung steht
eine App für Android, iOS und Windows
Phone zur Verfügung. Die Feeds der User können auch im Webbrowser
angeschaut werden. Nutzer können ihre Fotos und Videos mit Filtern versehen.
Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller
Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen
Netzwerken zu verbreiten. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Instagram)
Welche Möglichkeiten habe ich
Photo Ads |
Video Ads |
Carousel Ads |
Mit Photo-Ads
können Unternehmen eine Geschichte durch aussagekräftiges Bildmaterial
erzählen. Ob es nun darum geht, die User die Marke in einem anderen Licht zu
sehen oder sie zum Agieren zu ermuntern, Photo-Ads bieten eine simple,
übersichtliche und schöne kreative Leinwand für Werbung.
|
Video-Ads bieten eine eintauchende Erfahrung
wie auch die Photo-Ads, aber bereichert durch Ton und Bewegung. Videos können
eine Länge bis zu 30 Sekunden aufweisen und im Hoch- oder Breitformat
erstellt werden.
|
Carousel-Ads bringen eine weitere Schicht
zur Erfahrung von Photo-Ads. User können zwischen weiteren Photos hin-und-her
wischen und mit einem Klick werden sie auf eine vom Unternehmen selektierte
Website weitergeleitet.
|
Carousel-Ads Video-Erklärung
A New Way for Brands to Tell Stories on Instagram from Instagram on Vimeo.
Was bringts?
Mit Werbung bei Instagram können verschieden Ziele verfolgt werden:Webseiten-Frequetion erhöhen: User können gezielt auf bestimmte Websites geleitet werden, möglich ist dies über alle drei Ad-Formen.
App-Installationen fördern: User werden direkt zur entsprechenden Download-Seite im App-Shop des Gerätes geleitet, möglich ist dies über alle drei Ad-Formen.
Video-Views steigern: Klassische Form des Marketing, ein Video wird zu Werbezwecken verwendet, möglich über Video-Ads.
Massenerreichung: Alle drei Ad-Formen können genutzt werden um eine möglichst grosse Masse an Usern zu erreichen und die Bekanntheit des Brands oder des Unternehmens zu steigern.
Wo erstelle ich Instagram-Ads
Alles was mit Werbung auf Instagram zu tun hat, läuft über Facebook (Inhaber von Instagram).Grundlagen zu Werbung auf Instagram findet man hier
oder direkt beim facebook Ads Create Tool
Beispiele
Viel Erfolg beim Werben auf Instagram und bis zum nächsten Mal!
Yannick J Schmidt
@MrYJoshS
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen