Dienstag, 15. Dezember 2015

Measurable (messbares) Marketing

Measurable (messbares) Marketing

Für diesen Blogeintrag möchte ich mich auf die vor kurzem bereits angegebene Definition stützen und den zweiten der drei Begriffe (targeted, measurable, interactive) erläutern und mit Beispielen  veranschaulichen. Der heutige Begriff: measurable marketing bzw. das messbare Marketing

Quelle: Text: en.wikipedia.org/wiki/Digital_marketing / Grafik: eigene Darstellung

Was ist messbares Marketing


"marketing objectives also need to be measurable. [...] So, a measurable objective might be to get a minimum of five comments per blog post." (Ann Branson, http://smallbusiness.chron.com)


Keine andere Werbeplattform bietet die Möglichkeit, die Reichweite der Marketingaktivitäten so genau zu beziffern wie die digitale Welt.

Messbares Marketing findet dort statt, wo die Reichweite beziffert werden kann:
Anzahl Klicks bei einem YouTube-Video
Anzahl Views bei einem Facebook-Eintrag
Anzahl Webseitenaufrufe
Anzahl Likes bei einem Instagram-Ad
Anzahl geteilter Beiträge


Was ist der Nutzen

Wer weiss, wo seine Werbung ankommt, der spart Geld, weil er nicht in die falschen Plattformen investiert. Was bringt es, wenn ich meine Werbung über YouTube streue, aber meine Kundschaft auf Vimeo unterwegs ist?
Digitales Marketing bietet den Unternehmen heute (mehr oder weniger) genau Zahlen über den Effekt der Marketingmassnahmen.


Mehr über den messbaren Aspekt im digitalen Marketing in kommenden Einträgen.


Danke fürs Interesse und bis zum nächsten Eintrag!

Yannick J Schmidt
@MrYJoshS




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen