Dienstag, 3. November 2015

Geschichten fesseln die Konsumenten

Storytelling

Es war einmal, vor langer Zeit.....

Eine Definition

Storytelling ist "Geschichten erzählen“. Es ist die Kunst der Erzählung einer Geschichte. Storytelling wird in der Kommunikationsbranche als Tool im Content-Marketing gebrauch. Gemeint ist das Erzählen von Geschichten in Form von kurzen Videos, Bildern und Texten rund um eine Marke bzw. ein Produkt.

Ein Beispiel: John Lewis Christmas Advert

Warum werden Unternehmen zu Geschichtenerzählern. Zur Einleitung zum gewählten Beispiel möchte ich euch nun auffordern, das folgende Video anzusehen:


(Quelle: YouTube.com)

Hintergrund

John Lewis ist ein britisches Warenhaus, welches jedes Jahr Anfang November die Weihnachtssaison einläutet indem es einen Weihnachtswerbespot veröffentlicht. Der Clip an sich kann beschrieben werden als "it includes some sort of cute and fluffy message and a soppy cover version of a much-loved tune, usually an indie number of some sort, that has social media excited with all the feels". (digitalspy.co.uk)

Was wurde ausgelöst?

Der obige Clip für die Weihnachtssaison 2014 wurde innerhalb eines Jahres beinahe 24 Millionen Mal angeschaut. In den Sozialen Netzwerken und den britischen Medien war Monty The Penguin das Gesprächsthema schlechthin während der ganzen Weihnachtszeit, obwohl die Meinungen sehr unterschiedlich waren. Der Hashtag #MontyThePenguin trendete auf Twitter. 

Storytelling als Basis für Cross-Media Nutzung

Storytelling bietet sich sehr gut an, um auf lange Sicht oder für kurze Kampagnen einen Charakter oder eine Story zu schaffen, die auf andere Kanäle ausgeweitet wird. So gab es beim John Lewis Ad nicht nur die TV-Werbung, sondern auch eine Plakat-Kampagne:
Monty The Penguin wurde dann zum Aushängeschild von John Lewis während der Weihnachtszeit und war auch Inhalt von Werbungen in Printmedien und in den Verkaufsläden selber.

...und wenn sie nicht gestorben sind, so werben sie noch heute!

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Eintrag!

Yannick J Schmidt
@MrYJoshS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen