Freitag, 9. Oktober 2015

Einleitung

Einleitung

Was erwarte ich von Digital Marketing

Quelle: cdn.business2community.com
In einer Welt, die sich immer mehr digitalisiert, ist es unumgänglich, seine Marketing-Aktivitäten auch auf digitaler Eben zu implementieren. 
Sicherlich gibt es bei dieser doch eher jungen Form des Marketings viele Erkenntnisse die es zu beachten gilt. 
Vom Unterricht zu diesem Thema erhoffe ich mir, eben solche Erkenntnisse zu lernen, Methoden, Stile und Möglickeiten aufgezeigt zu bekommen und allgemein noch mir unbekanntes über die Marketingwelt zu erfahren. 

Klassisches Marketing versus digitales Marketing

Klassisches Marketing

Unter klassischem Marketing versteht man beispielsweise:
- Plakatkampagnen
- TV-Spots
- Anzeigen in Printmedien
- Guerrilla-Aktionen
- Flyer
- u.a.

Die Vorteile 
- Erreichen einer breiten Masse
- höhere Nachhaltigkeit in der Wirkung

Die Nachteile
- geringe Zielgruppenorientierung 
- Plakatkampagnen und Anzeigen in Printmedien sind teuer
Plakatkampagnen und Anzeigen in Printmedien, die verfügbaren Plätze sind stark limitiert und müssen weit im Voraus gebucht werden

Digitales Marketing

Unter digitalem Marketing versteht man beispielsweise:
- Banners auf Websites
- Cookies
- Facebook-Werbung
- Video-Werbung (z.B. auf YouTube)
- Pop-Up
- u.a.

Die Vorteile 
- Durch verhaltens-tracking können spezifische Werbungen an den User gebracht werden
- höhere Nachhaltigkeit in der Wirkung

Die Nachteile
- Online können Werbungen unterdrückt werden


Work in Progress

Diese Auflistungen sind unvollständig, sie werden im Verlauf des Unterrichts gemäss den Erkenntnissen erweitert und angepasst.



Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal

Yannick J Schmidt
@MrYJoshS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen