Montag, 14. Dezember 2015

Targeted (gezieltes) Marketing

Targeted (gezieltes) Marketing

Für diesen Blogeintrag möchte ich mich auf die vor kurzem bereits angegebene Definition stützen und einen der drei Begriffe (targeted, measurable, interactive) erläutern und mit Beispielen  veranschaulichen. Der heutige Begriff: targeted marketing bzw. das gezielte Marketing


Quelle: Text: en.wikipedia.org/wiki/Digital_marketing / Grafik: eigene Darstellung

Was ist gezieltes Marketing


"...in order to target market effectively, you'll need to know exactly who purchases your products 
and exactly how to reach them" (Michale Kerr, Bplans.com)

Das gezielte Marketing versucht, Werbung dort zu machen, wo die Zielgruppe ist. Dafür müssen Informationen über das Verhalten der Konsumenten vorliegen. Dies ist in der heutigen Zeit auch gar kein Problem mehr. Vor allem in der digitalen Welt wird jeder unserer Klicks, jede besuchte Seite und jeder gekaufte Artikel registriert und zur Analyse für interessierte Unternehmen angeboten.

Die Unternehmung hat die Möglichkeit, ihre Werbung auf den Handys, vor YouTube Videos oder auf irgendeiner Website gezielt einem Individuum zu zeigen, welches vorher auf Grund seines Suchverhaltens oder Surfverhaltens ausgesucht wurde.

Wo gibt es gezieltes Marketing

In der digitalen Welt sind wir heute nirgend mehr sicher von auf den User zugeschnittener Werbung. Schon lange verwenden die Unternehmen die sogenannten Cookies um uns zu 'überwachen'. Cookies erlauben es, unser Surfverhalten zu verfolgen.
Jeder kennt es doch: Man surft im Web, schaut sich bei einem Versandhaus Kleider an, surft weiter auf eine Newsseite und plötzlich tauchen auf den besuchten Seiten überall Banner und Werbungen zum vor kurzem angesurften Versandhaus auf.
Heute gibt es dies nicht mehr nur am Heim-PC sondern auch auf Tablets und Smartphones



Einzelne vertiefte Beispiele werden in kommenden Blog-Einträgen behandelt.


Danke fürs Interesse und bis zum nächsten Eintrag!

Yannick J Schmidt
@MrYJoshS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen